Sammlung Rechtsfälle

Die EKR führt eine juristische Datensammlung mit Entscheiden und Urteilen, die seit 1995 nach Artikel 261bis StGB (Rassismusstrafnorm) von den verschiedenen Rechtsinstanzen der Schweiz gefällt wurden. Die Datensammlung bietet dem interessierten Publikum die Möglichkeit einer gezielten Recherche und informiert juristische Fachpersonen über die Rechtsprechung zur Rassismus-Strafnorm.

Der statistische Überblick ist eine quantitative Zusammenstellung der in der Sammlung der Rechtsfälle erfassten Entscheide und Urteile zu Art. 261bis StGB und Art. 171c MStG. Er liefert Antworten auf die entschiedenen Fälle und rechtskräftigen Urteile, Tätergruppen, Opfergruppen, Tatmittel, Ideologie und gesellschaftliches Umfeld.

Aktueller Stand: 01.01.2019

Zum AnfangLetzte Aktualisierung: 28.01.2019