Statistischer Überblick

Der statistische Überblick ist eine quantitative Zusammenstellung der in der Sammlung der Rechtsfälle erfassten Entscheide und Urteile zu Art. 261bis StGB und Art. 171c MStG. Er liefert Antworten auf folgende Fragen:

Entschiedene Fälle und rechtskräftige Urteile

In wie vielen Fällen wird ein Strafverfahren eröffnet, und wie viele Fälle werden von den Strafbehörden gar nicht erst an Hand genommen? Wie oft kommt es bei den Fällen, bei denen ein Verfahren eröffnet worden ist, zu einem Schuldspruch oder einem Freispruch?

Tätergruppen

Welche gesellschaftlichen Gruppen und wie oft sind sie in rassendiskriminierende Aktivitäten involviert und treten sie als Täter in Erscheinung?

Opfergruppen

Welche Gruppen von Personen (Minderheiten) und wie oft sind sie als Opfer von rassendiskriminierenden Übergriffen betroffen?

Tatmittel

Wie werden rassendiskriminierende Taten begangen? Welches sind die bevorzugten Mittel?

Ideologie

Aus welchen ideologischen Gründen werden rassendiskriminierende Taten begangen?

Gesellschaftliches Umfeld

In welchen Bereichen des gesellschaftlichen Umfelds werden rassendiskriminierende Tätigkeiten begangen?

Die einzelnen Statistiken werden automatisch aktualisiert, sobald in der Datenbank neue Entscheide erfasst werden.

Zum AnfangLetzte Aktualisierung: 02.09.2015