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Humor, Satireund Ironie
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L’humour, la satireet l’ironie
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Umorismo, satirae ironia
RolledesHumors inderGesellschaft
Le rôlede l’humourdans la société
Il ruolodell’umorismonella società
TANGRAM 34
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12/2014
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Shpresa Jashari imGesprächmit Urs Güney | Humormussman ernst nehmen
slang» unterlegt. Soziale Medien verdichten
ausserdem die transnationale Dimension der
Komik. Die Produzenten müssen immer im
Blickhaben, dassnichtnur ihreFreunde inder
Schweiz die Beiträge sehen, sondern auch ihr
Onkel imKosovo.
Der transnationaleAspekt ist ja nicht neu.
Was können wir aus Ihrer Analyse der ein-
gangs erwähntenVideokassetten lernen?
Die Sketches auf den Videokassetten sind
inersterLiniePolitsatire.Dabeiwurden immer
wieder auchMigrationsthemen aufgegriffen.
Die Komik fungiert nicht zuletzt als Sanktio-
nierungsinstrument derHerkunftsgesellschaft
gegen die Entfremdung der Migrierten. Im
Beitrag, den ich eingehend analysiert habe,
wird eine alte Frau von ihrem Bruder in die
Mangel genommen, nachdem sie vomBesuch
bei ihrem Sohn in Deutschland zurückkehrt.
Meine Analyse bezieht sich auf die Aushand-
lungder Zugehörigkeiten inBildundSprache.
Dies geschieht unter der Voraussetzung einer
grundlegenden Zusammengehörigkeit – hier:
der Familienbande. Vielleicht bietet dies auch
für dieMigrationsgesellschaft einModell: Dif-
ferenzwahrnehmungen und unterschiedliche
Wertewerden – nicht zuletzt imMedium des
Komischen – verhandelbar,wennwir grundle-
gend davon ausgehen, dass wir zusammenle-
benwollenund inderGesellschaft fürDiversi-
tät Platz haben.
Urs Güney hat Germanistik studiert und ein Praktikumbei
der Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB absolviert.
Ausserdem schreibt er als freier Journalist für
NZZCampus
und andere Publikationen.
1
Kotthoff Helga, Jashari Shpresa, Klingenberg Darja, Ko-
mik (in) derMigrationsgesellschaft, 2013, Konstanz, UVK
Verlagsgesellschaft.