Caso 2022-074N

Nichtanhandnahme, weil strafrechtlich nicht relevant

Basilea Città

Cronistoria della procedura
2022 2022-074N Die zuständige Strafverfolgungsbehörde verfügt eine Nichtanhandnahme.
Criteri di ricerca giuridici
Atto / Fattispecie oggettiva Art. 261bis CP / 171c CPM (nessuna specificazione della fattispecie)
Oggetto della protezione Etnia
Domande specifiche sulla fattispecie
Parole chiave
Autori Nessuna indicazione sull'autore
Vittime Stranieri e appartenenti ad altri gruppi etnici
Mezzi utilizzati Parole
Contesto sociale Altro contesto sociale
Ideologia Razzismo (nazionalità / origine)

Sintesi

Die Anzeigestellerin wirft der beschuldigten Person Rassendiskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aus Südafghanistan vor. In den Schreiben der Anzeigestellerin, ist nicht ersichtlich, inwiefern die beschuldigte Person öffentlich zu Hass, Diskriminierung oder anderen nach Art. 261bis StGB strafbaren Handlungen aufruft oder solche begeht.
Die von der Anzeigestellerin beschriebenen Handlungen sind strafrechtlich nicht relevant und die zuständige Strafverfolgungsbehörde verfügt eine Nichtanhandnahme.

In fatto

Die Anzeigestellerin wirft der beschuldigten Person Rassendiskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aus Südafghanistan vor. Nach Nachfrage konkreter Angaben gibt die Anzeigestellerin an, im Rahmen einer Jahreskonferenz an einer Delegiertenkonferenz in Bern sei sie ausgegrenzt und ignoriert worden und man sei ihr ins Wort gefallen. Die beschuldigte Person habe sie ausserdem schikaniert, weil sie eine intellektuelle Frau aus Südafghanistan sei.
In den Schreiben der Anzeigestellerin, ist nicht ersichtlich, inwiefern die beschuldigte Person öffentlich zu Hass, Diskriminierung oder anderen nach Art. 261bis StGB strafbaren Handlungen aufruft oder solche begeht.

Decisione

Die von der Anzeigestellerin beschriebenen Handlungen sind strafrechtlich nicht relevant und die zuständige Strafverfolgungsbehörde verfügt eine Nichtanhandnahme.