Fachtagung der EKR 2023

Jugend und Rassismus

An einer Fachtagung der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) sind am 26. Juni 2023 mehr als 270 Menschen in Bern zusammengekommen, um über das Thema «Rassismus und Jugend» zu sprechen. Gestützt auf verschiedene Studien und Beobachtungen aus der Praxis warfen die Referentinnen und Referenten der Tagung einen kritischen Blick auf Rassismus im schulischen Umfeld, in Sport und Freizeit sowie im digitalen Raum.

Das Programm der Fachtagung widmete sich drei Bereichen, die den Alltag der unter 18-Jährigen wesentlich prägen: Schule und Ausbildung, Freizeit und Sport sowie digitaler Raum. Expertinnen und Experten, Praktikerinnen und Praktiker sowie Personen aus der Zivilgesellschaft diskutierten über folgende Fragen: Wie nehmen junge Menschen Rassismus wahr, welche Erfahrungen machen sie? Wo liegt die Verantwortung der Institutionen bei der Prävention und Bekämpfung von Rassismus in diesen drei Lebensbereichen?

Die Fachtagung der EKR bot eine grundlegende Plattform, um sich mit diesen wesentlichen Themen auseinanderzusetzen und einen offenen und konstruktiven Dialog aufzubauen. Die Teilnehmenden haben erkannt, wie wichtig diese Bemühungen um eine inklusivere Schweiz sind, in der Vielfalt als ein fundamentales gesellschaftliches Merkmal anerkannt und Rassismus proaktiv bekämpft wird.

Zum AnfangLetzte Aktualisierung: 18.12.2023