Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus informiert in Medienmitteilungen die Öffentlichkeit über gesellschaftliche und politische Themen, mit denen sie sich im Rahmen ihres Mandats auseinandersetzt.
28.04.2024 Medienmitteilung
Das Beratungsnetz für Rassismusopfer hat im Jahr 2023 insgesamt 876 Fälle rassistischer Diskriminierung dokumentiert und ausgewertet, 168 Fälle mehr als im Vorjahr. Die meisten Vorfälle ereigneten sich im Bildungsbereich, am Arbeitsplatz sowie im öffentlichen Raum. Sie betrafen am häufigsten Ausländer- bzw. Fremdenfeindlichkeit, Anti-Schwarzen Rassismus. Dies zeigt, dass Veränderungen auf struktureller und institutioneller Ebene in den Bereichen Bildung, Politik sowie auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt dringend notwendig sind.
Medienmitteilung (PDF, 295 kB)
24.10.2023 Medienmitteilung
Die Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) veröffentlicht die neuste Nummer der Zeitschrift Tangram. Die 47. Ausgabe befasst sich mit dem kolonialen Erbe der Schweiz, einem sensiblen, aber wichtigen Thema, will man heute bestimmte Aspekte im Zusammenhang mit Rassismus und rassistischer Diskriminierung in unserem Land verstehen.
Medienmitteilung (PDF, 150 kB)
Tangram 47_Inhalt_Sommaire_Indice (PDF, 49 kB)
26.06.2023 Medienmitteilung
An einer Fachtagung der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) sind am 26. Juni 2023 mehr als 270 Menschen in Bern zusammengekommen, um über das Thema «Rassismus und Jugend» zu sprechen. Gestützt auf verschiedene Studien und Beobachtungen aus der Praxis warfen die Referentinnen und Referenten der Tagung einen kritischen Blick auf Rassismus im schulischen Umfeld, in Sport und Freizeit sowie im digitalen Raum. Bundespräsident Alain Berset unterstrich in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit des Anlasses.
Medienmitteilung (PDF, 157 kB)
19.06.2023 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) veröffentlicht eine Studie, die untersucht, wie sich Schweizer Lehrmittel mit Rassismus und gesellschaftlicher Repräsentation von Diversität auseinandersetzen. Einerseits ist eine zunehmende Sensibilität bezüglich rassistischer Begriffe feststellbar. Andererseits zeigt die Analyse aber auch, dass Lehrmittel noch kaum Ansätze für eine rassismuskritische Bildung bieten und auch die Repräsentation einer (post-)migrantischen, diversen Gesellschaft bisher nur punktuell in Erscheinung tritt. Das liegt unter anderem daran, dass das Thema «Rassismus» in den Lehrplänen nicht vorkommt.
Medienmitteilung (PDF, 216 kB)
23.04.2023 Medienmitteilung
Für das Jahr 2022 hat das Beratungsnetz für Rassismusopfer 708 Fälle rassistischer Diskriminierung dokumentiert und ausgewertet. Im Vergleich zum Vorjahr ist ein Anstieg von 78 Fällen festzustellen. Diese Zunahme von Meldungen zeigt eine erhöhte Bereitschaft der Schweizer Bevölkerung, sich aktiv gegen Rassismus zu engagieren. Die meisten Vorfälle ereigneten sich am Arbeitsplatz und im Bildungsbereich und betrafen am häufigsten Anti-Schwarzen Rassismus und Ausländer- bzw. Fremdenfeindlichkeit.
Medienmitteilung (PDF, 265 kB)
21.03.2023 Medienmitteilung
Nach einem Jahr hat die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) eine erste Auswertung der Meldeplattform für rassistische Hassrede im Internet www.reportonlineracism.ch vorgenommen. Insgesamt wurden 163 rassistische Inhalte gemeldet. Die gemeldeten Hasskommentare zielen am meisten auf Schwarze Menschen oder sind allgemein fremdenfeindlich. Am häufigsten wurden Hasskommentare in Kommentarspalten von Online-Medien oder auf Facebook gemeldet. Knapp ein Viertel der gemeldeten Inhalte sind strafrechtlich relevant.
Medienmitteilung (PDF, 222 kB)
25.10.2022 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) veröffentlicht heute die neuste Ausgabe des Tangram. Die Zeitschrift befasst sich diesmal mit strukturellem Rassismus in der Schweiz. Was ist struktureller Rassismus? In welchen Bereichen des Alltags zeigt er sich besonders deutlich? Welches sind die Folgen für die Betroffenen und für die Gesellschaft als Ganzes? Wie lässt sich struktureller Rassismus bekämpfen, wenn das Verständnis dafür bei vielen noch fehlt? Mit dieser Tangram-Ausgabe will die EKR die Öffentlichkeit für ein Phänomen sensibilisieren, das noch immer häufig missverstanden und verharmlost wird.
Medienmitteilung (PDF, 172 kB)
24.04.2022 Medienmitteilung
Im Jahr 2021 wurden dem Beratungsnetz für Rassismusopfer 630 Fälle rassistischer Diskriminierung gemeldet. Die meisten Vorfälle ereigneten sich am Arbeitsplatz und im Bildungsbereich. Benachteiligungen und Beschimpfungen waren die häufigsten Diskriminierungsformen. Die am meisten genannten Motive blieben Ausländer- bzw. Fremdenfeindlichkeit und anti-Schwarzer Rassismus gefolgt von antimuslimischem Rassismus. Auffallend war die vermehrt auftretende Feindlichkeit gegenüber Menschen aus dem asiatischen Raum.
Medienmitteilung (PDF, 241 kB)
21.03.2022 Medienmitteilung
Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung der Rassendiskriminierung (21. März) erinnert die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR daran, dass der Kampf gegen Rassismus jede und jeden angeht.
Medienmitteilung (PDF, 623 kB)
30.11.2021 Medienmitteilung
Rassistische Hassrede im Internet ist ein anhaltendes Problem und gefährdet den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Zurzeit gibt es für die Bevölkerung keine Möglichkeit, rassistische Hassrede im Netz einer zentralisierten Stelle zu melden. Diese Lücke wird nun mit der neuen Meldeplattform www.reportonlineracism.ch der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) geschlossen. Dank der Plattform können rassistische Inhalte im Netz einfach und unkompliziert gemeldet werden.
Medienmitteilung (PDF, 244 kB)
27.09.2021 Medienmitteilung
Welche Berührungspunkte haben Verschwörungstheorien, Desinformation und Rassismus? Dieser aktuellen Frage geht die Zeitschrift Tangram der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) in ihrer neusten Ausgabe nach. Warum halten sich einige Verschwörungsmythen so hartnäckig? Warum zielen sie vor allem auf bestimmte Gruppen? Wie soll man auf dieses im Internet allgegenwärtige Phänomen reagieren? Mit dieser Tangram-Nummer will die EKR zum besseren Verständnis der unterschwelligen Mechanismen beitragen, die rassistische und diskriminierende Handlungen begünstigen.
Medienmitteilung (PDF, 539 kB)
Tangram 45_Inhalt_Sommaire_Indice (PDF, 35 kB)
18.04.2021 Medienmitteilung
572 Fälle rassistischer Diskriminierung hat das Beratungsnetz für Rassismusopfer für das Jahr 2020 dokumentiert und ausgewertet. Die meisten gemeldeten Vorfälle rassistischer Diskriminierung ereigneten sich am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft. Ausländerfeindlichkeit bzw. Fremdenfeindlichkeit war das meist genannte Motiv, gefolgt von Rassismus gegen Schwarze und Muslimfeindlichkeit. Im Vordergrund standen auch rassistische Vorfälle im öffentlichen Raum, bei Kontakten mit der Verwaltung und der Polizei sowie im Internet. Infolge einer angepassten Methodik für die Fallerfassung lassen sich die Zahlen des diesjährigen Rassismusberichts nicht mit denen des Vorjahrs vergleichen.
Medienmitteilung (PDF, 192 kB)
21.03.2021 Medienmitteilung
Im aktuellen, von der Pandemie geprägten Kontext nehmen Hassreden und Intoleranz weltweit zu, auch in der Schweiz. Die Suche nach Sündenböcken, die für alle Übel verantwortlich gemacht werden, schlägt sich in einer Flut von «Fake News» und Verschwörungstheorien nieder. Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung der Rassendiskriminierung am 21. März ruft die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus dazu auf, dieses aus Angst und Vorurteilen entstehende Phänomen zu bekämpfen.
Medienmitteilung (PDF, 137 kB)
22.02.2021 Medienmitteilung
Am 7. März stimmen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» ab. Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) lehnt diese Initiative ab. Das Hauptziel der Initiative ist die Stigmatisierung einer Religion, in diesem Fall des Islam.
Medienmitteilung (PDF, 119 kB)
26.01.2021 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) publiziert eine Analyse der Rechtsprechung zu Artikel 261bis des Schweizerischen Strafgesetzbuches (StGB). Die Studie bietet der Öffentlichkeit einen zugänglichen Überblick über die Gerichtspraxis im Bereich Rassismus und Rassendiskriminierung. Sie vertieft bestimmte, von der EKR als besonders wichtig betrachtete Themen, insbesondere die Spannung zwischen Rassismus und Meinungsäusserungsfreiheit, die zunehmende Ausbreitung des Rassismus im Internet und in den sozialen Medien oder die Verwendung rassistischer Symbole.
Medienmitteilung (PDF, 225 kB)
Für die eilige Leserschaft (PDF, 284 kB)
27.10.2020 Medienmitteilung
Die neuste Ausgabe der Zeitschrift Tangram der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) befasst sich mit der Definition und der Wahrnehmung von Rassismus heute. In welcher Form zeigt er sich in der Schweiz? Gibt es in unserem Land einen institutionellen Rassismus? Was hat sich mit dem Tod von George Floyd verändert? Inwiefern ist Antirassismus neu zu überdenken? Diese Nummer des Tangram macht deutlich, dass nach wie vor viele Menschen von Rassismus im Alltag betroffen sind. Die Stärkung des gesetzlichen Diskriminierungsschutzes wäre eine angebrachte Antwort darauf.
26.04.2020 Medienmitteilung
Ein bedeutender Teil der gemeldeten Fälle rassistischer Diskriminierung fanden im öffentlichen Raum und am Arbeitsplatz statt. Die am häufigsten gemeldeten Formen rassistischer Diskriminierung waren Benachteiligungen und Beschimpfungen. Das häufigste Motiv war die Ausländerfeindlichkeit/Fremdenfeindlichkeit, gefolgt vom Rassismus gegen Schwarze und von Muslimfeindlichkeit. Erkennbar ist ausserdem eine Zunahme von Fällen mit rechtsextremem Hintergrund.
Medienmitteilung (PDF, 558 kB)
30.09.2019 Medienmitteilung
Darf man im Namen der Meinungsäusserungsfreiheit alles sagen? Wie können strafbare Äusserungen von nicht strafbaren unterschieden werden? Steht die Rassismusstrafnorm im Widerspruch zur Meinungsäusserungsfreiheit? Wo hört die Meinungsäusserungsfreiheit auf, wo fängt die Hassrede an? In einer Zeit, in der die Meinungsäusserungsfreiheit in den sozialen Netzwerken oft strapaziert, wenn nicht gar überstrapaziert wird, setzt sich das neue TANGRAM, das Bulletin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR), mit diesen Fragen auseinander.
Medienmitteilung (PDF, 235 kB)
07.04.2019 Medienmitteilung
Ein bedeutender Teil der gemeldeten Fälle rassistischer Diskriminierung finden wie im Vorjahr am Arbeitsplatz und im Bildungsbereich statt. Dies zeigt der Auswertungsbericht des Beratungsnetzes für Rassismusopfer für das Jahr 2018. Die am häufigsten geschilderten Formen von rassistischer Diskriminierung waren Beschimpfungen und Benachteiligungen. Das häufigste Tatmotiv war das generelle Motiv der Ausländerfeindlichkeit/Fremdenfeindlichkeit, gefolgt vom Rassismus gegen Schwarze. Auch die Muslimfeindlichkeit und die Feindlichkeit gegen Menschen aus dem arabischen Raum bleiben auf hohem Niveau.
Medienmitteilung (PDF, 557 kB)
21.03.2019 Medienmitteilung
Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung der Rassendiskriminierung am 21. März erinnert die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) daran, dass Rassendiskriminierung meistens im Alltag vorkommt: bei der Arbeit, der Wohnungssuche, in der Schule, im öffentlichen Raum. Deshalb muss Rassismusbekämpfung vor allem im Alltag stattfinden.
Medienmitteilung (PDF, 638 kB)
11.12.2018 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) widmet die 42. Ausgabe des Bulletins TANGRAM den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Integrationsarbeit und Rassismusbekämpfung. Beide sind unverzichtbar, ergänzen sich und bezwecken im Wesentlichen, allen Menschen das Zusammenleben im Respekt der in unserem Rechtsstaat garantierten Grundrechte zu ermöglichen. Rassismus betrifft aber nicht nur die Ausländerinnen und Ausländer – ein dunkelhäutiger Schweizer, eine muslimische oder jüdische Schweizerin oder eine jenische Familie können rassistischer Aggression und Diskriminierung ausgesetzt sein. Auch bestens integrierte Ausländerinnen und Ausländer können Opfer von Rassismus und Diskriminierung werden. Weder eine sehr gute Integration noch die Schweizer Staatsbürgerschaft schützen vor Rassismus.
Medienmitteilung (PDF, 235 kB)
25.10.2018 Medienmitteilung
Medienmitteilung der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR und der Eidgenössischen Migrationskommission EKM
Die Selbstbestimmungsinitiative schwächt die international gültigen Menschenrechte in der Schweiz und raubt uns die Möglichkeit, eine Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) einzureichen. Sie gefährdet zudem die Rechtssicherheit in den internationalen Beziehungen und unterwandert die Glaubwürdigkeit der Schweiz als zuverlässige Vertragspartnerin. Dies hat tiefgreifende Konsequenzen insbesondere für einen Kleinstaat wie die Schweiz.
Medienmitteilung (PDF, 297 kB)
Positionspapier der EKR zur Volksinitiative "Schweizer Recht statt fremde Richter" (PDF, 370 kB)
03.09.2018 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) veröffentlicht heute eine Studie, die sich mit der medialen Berichterstattung über Muslime in der Schweiz befasst. Wie gehen die gedruckten Zeitungen und ihre Online-Ausgaben mit Gesellschaftsthemen um, die diese Minderheit betreffen? Welche Aspekte und Sichtweisen stellen sie in ihren Artikeln in den Vordergrund? Die erhobenen Daten zeigen gewisse Problembereiche auf, die im Zusammenhang mit der Vielfalt der behandelten Themen und der Gesprächspartner sowie mit der starken Zunahme der Berichterstattungen stehen, die Distanz gegenüber Muslimen in der Schweiz erzeugen. Gestützt auf die Ergebnisse der Studie hält die EKR bestimmte Aspekte fest, die zur Stärkung der Zusammenarbeit und Präventionsarbeit mit den Medien beitragen sollen.
Medienmitteilung (PDF, 550 kB)
Für die eilige Leserschaft (PDF, 652 kB)
11.06.2018 Medienmitteilung
Gibt es Rassismus im Sport? Steht der Sport bei der Bekämpfung von Diskriminierungen an der Spitze oder ist er im Rückstand? Pünktlich zur Fussballweltmeisterschaft widmet das TANGRAM seine neue Ausgabe einem Thema, das in den betroffenen Kreisen zuweilen tabuisiert wird. Fussball, Basketball, Radsport, Eishockey und Capoeira (Kampfsport) sind die Disziplinen, in denen die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) nachgefragt hat.
Medienmitteilung (PDF, 319 kB)
09.04.2018 Medienmitteilung
Ein bedeutender Teil der gemeldeten Fälle rassistischer Diskriminierung finden am Arbeitsplatz und im Bildungsbereich statt. Dies zeigt der Bericht des Beratungsnetzes für Rassismusopfer für das Jahr 2017. Die am häufigsten vorkommenden Formen von Diskriminierung waren Benachteiligungen, Beschimpfungen und herabwürdigende Behandlungen. Das häufigste Tatmotiv war die Ausländerfeindlichkeit, gefolgt vom Rassismus gegen Schwarze. Die Beratungsfälle zu Muslimfeindlichkeit und Feindlichkeit gegen Menschen aus dem arabischen Raum nahmen wie im Vorjahr leicht zu.
Medienmitteilung (PDF, 343 kB)
20.03.2018 Medienmitteilung
Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung der Rassendiskriminierung (21. März) ruft die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) dazu auf, sich bewusst zu werden über rassistische Äusserungen und Hassreden im Internet und in den sozialen Netzwerken.
Medienmitteilung (PDF, 230 kB)
05.12.2017 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) publiziert heute eine juristische Untersuchung zum Phänomen des Rassismus gegenüber schwarzen Menschen in der Schweiz. Die Studie wurde von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchgeführt. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchung formuliert die EKR eine Reihe von Empfehlungen. Diese verlangen, dass das spezifische Phänomen von Rassismus und Diskriminierung gegenüber schwarzen Menschen aufmerksamer verfolgt wird. Die Kommission nennt auch konkrete Verbesserungsmöglichkeiten.
11.09.2017 Medienmitteilung
In den letzten Jahren hat sich das Bild des Islam sowie der Musliminnen und Muslime in der Schweiz stark gewandelt. 300 Personen kamen am Montag, 11. September 2017, in Freiburg zusammen und befassten sich mit dem Thema „Muslimfeindlichkeit“. Die Fachtagung wurde von der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR, vom Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg SZIG und vom Zentrum Religionsforschung der Universität Luzern ZRF gemeinsam organisiert. Anhand von verschiedenen Studien und Beobachtungen aus der Praxis zeigten die Referentinnen und Referenten die Entwicklung der öffentlichen Debatte sowie die gegenwärtige Sicht auf die Musliminnen und Muslime in der Schweiz auf.
Medienmitteilung (PDF, 167 kB)
20.06.2017 Medienmitteilung
1998 beschrieb die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) in einem Bericht das Bild des Antisemitismus in der Schweiz. Aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der Gleichberechtigung der Juden in der Schweiz nimmt sie in der neusten Nummer des TANGRAM das Thema wieder auf. Ist die Situation heute anders? Die Merkmale des Antisemitismus haben sich zwar durch die neuen Kommunikationsmittel leicht verändert, doch die Schlussfolgerung bleibt gleich: Noch immer muss gegen die Instrumentalisierung des Antisemitismus gekämpft werden, damit er nicht zum Nährboden für Extremismus wird.
10.04.2017 Medienmitteilung
Ein bedeutender Teil der gemeldeten Diskriminierungsfälle finden am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum statt. Dies zeigt der Bericht des Beratungsnetzes für Rassismusopfer für das Jahr 2016. Die am häufigsten vorkommenden Formen von Diskriminierung waren Beschimpfungen, Benachteiligungen und herabwürdigende Behandlungen. Das häufigste Tatmotiv war die Ausländerfeindlichkeit, gefolgt vom Rassismus gegen Schwarze. Die Beratungsfälle zu Rassismus gegen Schwarze haben im Vergleich zum Vorjahr zugenommen.
21.03.2017 Medienmitteilung
Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung der Rassendiskriminierung weist die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) auf die Bedeutung der politischen Äusserungen hin: Indem sich Schweizer Behörden, Parteien und Politikerinnen und Politiker klar und offen gegen Rassismus und Diskriminierung aussprechen, können sie zur Prävention von Rassismus und zur Bekämpfung von Diskriminierungen beitragen.
27.02.2017 Medienmitteilung
Unter welchen Bedingungen ist eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit rechtlich zulässig? Wann kann man von einer Verletzung dieses Grundrechts sprechen? Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) veröffentlicht heute ein Rechtsgutachten der Universität Zürich, das die Einschränkung der Bewegungsfreiheit von Asylsuchenden im öffentlichen Raum unter dem Gesichtspunkt des Diskriminierungsschutzes und der Menschenrechte prüft. Auf der Grundlage der Schlussfolgerungen dieses Gutachtens formuliert die EKR eine Reihe von Empfehlungen an die zuständigen staatlichen Behörden, welche indirekt auch die privaten Akteure betreffen.
13.12.2016 Medienmitteilung
Entspricht das Schweizer Rechtssystem in der Praxis den Bedürfnissen von Opfern rassistischer Diskriminierung? Konnte in den letzten Jahren eine Verbesserung festgestellt werden? Lässt sich die Justiz in diesen Belangen leicht einschalten? Kennen die Betroffenen ihre Rechte? Trauen sie es sich zu, selber Schritte zu unternehmen? Sechs Jahre nach einer ersten Studie der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) zu diesem Thema nimmt das TANGRAM in seiner neuen Ausgabe einige dieser Fragen auf und befasst sich mit dem Zugang der Diskriminierungsopfer zur Justiz.
25.10.2016 Medienmitteilung
Die Schweiz darf kein Empfangsort für extremistische Gruppen sein, die rassendiskriminierende Gesinnungen verbreiten und zu Hass aufrufen. Das Konzert in Unterwasser (SG) vom vergangenen 15. Oktober, an dem rund 5000 Personen teilnahmen, wurde von verschiedenen Bewegungen organisiert, deren Existenz und Aktionen im Rassenhass begründet sind. Obschon die Rassismusprävention nicht die Vorzensur beinhaltet, erachtet es die EKR als zentral, dass die Schweizer Behörden aller Ebenen die erforderlichen Kontrollen, welche an die Erteilung einer Bewilligung im Rahmen eines Bewilligungsverfahrens geknüpft sind, durchführen. Wichtig ist ebenfalls, dass die Behörden in der Lage sind, die Einhaltung der Rassismusstrafnorm an öffentlichen Veranstaltungen zu überprüfen, oder allenfalls die nötigen Massnahmen ergreifen, um jeglichen Gesetzesverstoss der Justiz melden zu können.
14.06.2016 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR publiziert ihr TANGRAM Bulletin Nr. 37 zum Thema Rassismusprävention in den Schweizer Schulen mit einer Bestandsaufnahme der antirassisti-schen Pädagogik in der Schweiz, der Ausbildung der Lehrpersonen und der bestehenden Unterrichtsma-terialien. Zu Wort kommen auch Fachpersonen und Bildungsexpertinnen und -experten, die aus der Pra-xis und über konkrete Fälle berichten.
07.06.2016 Medienmitteilung
Ein bedeutender Teil der gemeldeten Diskriminierungsfälle finden in der Arbeitswelt statt. Dies zeigt der Bericht des Beratungsnetzes für Rassismusopfer für das Jahr 2015. Die häufigsten Formen der Diskriminierung waren Beschimpfungen, herabwürdigende Behandlungen und Benachteiligungen. Das häufigste Tatmotiv war die Ausländerfeindlichkeit, gefolgt vom Rassismus gegen Schwarze. Zugenommen haben Fälle von Muslimfeindlichkeit.
21.03.2016 Medienmitteilung
Anlässlich des Internationalen Tags der Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung ruft die Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR in Erinnerung, dass in der schweizerischen Aufnahmepolitik die Achtung und Menschenwürde weiterhin im Zentrum stehen müssen.
20.11.2015 Medienmitteilung
Rassistischen Parolen und Hassreden im Internet entschieden und kreativ entgegentreten: Dies war das Ziel der nationalen Kampagne der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR. Nach fünfmonatiger Aktivität in den Sozialen Medien ist die Kampagne heute mit einer Ver- anstaltung im Zentrum Paul Klee in Bern in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset, Jugendli- chen und zahlreichen weiteren Kampagnenteilnehmern abgeschlossen worden. Von Ende Juni bis Ende November 2015 haben über eine Million User im Internet die Inhalte auf Twitter und Facebook gesehen, rund 5‘000 Personen unterstützten die Kampagne online.
31.08.2015 Medienmitteilung
Im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen vom 18. Oktober 2015 dominieren die Themen Einwanderung und Asylpolitik. Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR stellt fest, dass sich der Umgangston verschärft und verbale Entgleisungen – stigmatisierende Aussagen und Hassparolen – zunehmen. Die EKR erinnert daran, dass die Parteien und Politikerinnen und Politiker eine besondere Verantwortung tragen und sie die Pflicht haben, gegen Worte und Handlungen vorzugehen, die gegenüber in dieser Hinsicht besonders gefährdeten Personen und Gruppen zu Intoleranz führen könnten.
25.06.2015 Medienmitteilung
2015 ist für die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) ein besonderes Jahr. Zum 20-jährigen Jubiläum ihres Bestehens und der Annahme der Rassis-musstrafnorm durch das Schweizer Stimmvolk lanciert sie heute in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset die Kampagne «Bunte Schweiz». Ziel der Kampagne ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema der Rassendiskriminierung und der Hassreden im Internet.
15.06.2015 Medienmitteilung
Die meisten gemeldeten Fälle rassistischer Diskriminierung stammen aus dem Arbeitsumfeld. Dies hält der Bericht des Beratungsnetzes für Rassismusopfer für das Jahr 2014 fest. Am häu-figsten ist die verbale Diskriminierung, das meistgenannte Tatmotiv ist die Ausländerfeindlich-keit, gefolgt vom Anti-schwarzen Rassismus. Ausgewertet wurden insgesamt 249 Fälle von 15 Beratungsstellen.
Medienmitteilung (PDF, 128 kB)
03.06.2015 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR widmet die aktuelle Ausgabe ihrer Zeitschrift TANGRAM dem zwanzigjährigen Jubiläum der EKR. Vor zwanzig Jahren nahm das Volk die Strafnorm gegen Rassendiskriminierung an und die Schweiz trat dem Internationalen Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung bei. Gleichzeitig setzte der Bundesrat die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR ein.
19.03.2015 Medienmitteilung
Der von der UNO ausgerufene internationale Tag gegen Rassismus, der 21. März, ist 2015 für die Schweiz von besonderer Bedeutung, denn vor 20 Jahren nahm das Volk die Strafnorm gegen Rassendiskriminierung an, trat unser Land dem Internationalen Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung bei und setzte der Bundesrat die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR ein.
08.12.2014 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR publiziert ein TANGRAM-Bulletin über Humor, Satire und Ironie – Darstellungsformen, bei denen bisweilen die Meinungsfreiheit dazu benutzt wird, offen rassistische Ideen unterschwellig zu verbreiten. Zusammenhang und Intention der Komik spielen eine entscheidende Rolle. Die Rolle der Komik in der Verbreitung stereotyper Darstellungen ist wichtig und soll ins Bewusstsein rücken.
21.08.2014 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR weist darauf hin, dass der Respekt gegenüber allen Menschen und die Einhaltung der strafrechtlichen Normen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unabdingbar sind. Die sozialen Netzwerke müssen auf ihre Verantwortung aufmerksam gemacht werden.
23.06.2014 Medienmitteilung
Der Monitoringbericht 2013 des Beratungsnetzes für Rassismusopfer ist eine Auswertung von 192 Beratungsfällen, gesammelt von elf Beratungsstellen* aus der ganzen Schweiz. Dieser zeigt, dass die meisten Fälle in der Arbeitswelt, auf dem Wohnungsmarkt sowie im Kontakt mit der Verwaltung oder der Polizei stattgefunden haben. Menschen, die sich an eine Beratungsstelle wandten, waren zuvor oftmals verbal angegriffen, bedroht oder benachteiligt worden.
12.06.2014 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR publiziert eine Nummer des TANGRAM zum Thema anti-Schwarzer Rassismus. Sie möchte damit auf ein Phänomen aufmerksam machen, das noch allzu oft verharmlost oder auf die Empfindlichkeit der Opfer zurückgeführt wird.
20.05.2014 Medienmitteilung
Giulia Brogini übernimmt per 1. Oktober 2014 die Leitung des Sekretariates der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus. Sie übernimmt die Nachfolge von Doris Angst, die per 30. September 2014 in den Ruhestand tritt.
20.03.2014 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR äussert sich aus Anlass des Internationalen Tags zur Beseitigung der Rassendiskriminierung vom 21. März zu den Empfehlungen des UNO-Ausschusses gegen Rassismus CERD. Dieser empfiehlt der Schweiz, den Schutz vor rassistischer Diskriminierung im Schweizer Rechtssystem auszubauen sowie Stereotypen und Stigmatisierungen zu bekämpfen.
05.12.2013 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR publiziert eine Studie der Universität Zürich zur Qualität der Berichterstattung über Roma in Leitmedien der Schweiz. Viele der analysierten Beiträge widerspiegeln die komplexen thematischen Zusammenhänge und Meinungen zu undifferenziert. In der Hälfte der Beiträge über die Situation der Roma in der Schweiz werden pauschalisierende Aussagen portiert. Diese sind in einem von vier Fällen mit negativen Stereotypen assoziiert.
17.06.2013 Medienmitteilung
Die Auswertung der Falldaten von mittlerweile elf Beratungsstellen aus der ganzen Schweiz ergibt eine differenzierte Momentaufnahme zum Stand rassistischer Diskriminierung in der Schweiz. Auch 2012 waren Menschen unterschiedlichster Herkunft von Rassismus betroffen – darunter Schweizerinnen und Schweizer. Rassistische Diskriminierungen fanden in zahlreichen Lebensbereichen statt: in der Arbeitswelt, auf dem Wohnungsmarkt, im öffentlichen Raum sowie im Schul- und Weiterbildungsbereich.
03.06.2013 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR veröffentlicht heute ihr Bulletin TANGRAM Nr. 31 zum Thema «Die Anderen». Es zeigt, wie sich das Misstrauen und die Diskriminierung gegenüber gewissen Bevölkerungsgruppen im historischen, gesellschaftlichen und politischen Umfeld und durch die Grundhaltung von Institutionen und Medien verändert – sich aber immer der gleichen Klischees bedient.
27.05.2013 Medienmitteilung
Am 9. Juni 2013 stimmen Schweizerinnen und Schweizer erneut über eine Verschärfung der Asylgesetzgebung ab. Die letzte Verschärfung, die per Volksabstimmung beschlossen wurde, datiert von 2006. Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR stellt fest, dass sich jedes Mal vor einer solchen Abstimmung das Klima gegenüber Asylsuchenden verschlechtert. Personen, die bei uns um Asyl ersuchen, werden - kollektiv und individuell – verbal ausgegrenzt. Die EKR erinnert daran, dass die Missbrauchsbekämpfung im Asylwesen nicht dazu führen darf, dass Frauen, Männer und Kinder, die sich in einer spezifisch verletzlichen Situation befinden, stigmatisiert werden.
20.03.2013 Medienmitteilung
Aus Anlass des Internationalen Tags gegen Rassismus vom 21. März lädt die EKR dazu ein, darüber nachzudenken, wie sich die Tendenz, Sündenböcke zu suchen und Ablehnungshaltungen zu schüren, bekämpfen lässt.
06.12.2012 Medienmitteilung
Das aktuelle TANGRAM Nr. 30, das Bulletin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR), befasst sich mit dem Thema Jenische, Manouches und Roma in der Schweiz. Die EKR hat zahlreiche Erfahrungsberichte eingeholt und dabei eine beunruhigende Tatsache festgestellt: Viele Angehörige dieser Minderheiten verschweigen ihre Herkunft, um sich keinen rassistischen Reaktionen auszusetzen. Eine besondere Bedeutung kommt in der öffentlichen Debatte den Medien zu.
08.11.2012 Medienmitteilung
Hochqualifizierte Personen mit Migrationshintergrund sehen sich in gewissen Fällen Diskriminierungen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt ausgesetzt - auch wenn diese ihr Studium in der Schweiz abgeschlossen haben. Am meisten benachteiligt sind Personen aus der Türkei, aus Südosteuropa und aus Portugal. Dies belegt eine soziologische Studie der Universität Basel. Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR veröffentlicht heute dazu ihre Empfehlungen, die sich an die Arbeitgeber und an staatliche Institutionen richten.
21.06.2012 Medienmitteilung
Die Auswertung der Falldaten von zehn Beratungsstellen aus der ganzen Schweiz ergibt eine differenzierte Momentaufnahme zum Stand rassistischer Diskriminierungen in der Schweiz. Der Bericht ist Teil des vom Verein humanrights.ch und der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR getragenen Projekts „Beratungsnetz für Rassismusopfer“.
15.06.2012 Medienmitteilung
Täglich fliehen Frauen, Männer und Kinder aus ihren Ländern und lassen alles hinter sich, um anderswo materielle, physische und moralische Sicherheit zu suchen, die sie zu Hause nicht vorfinden. Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR ist besorgt über die zunehmenden Äusserungen von Zurückweisung und Intoleranz in der Schweizer Bevölkerung und in der Politik. Sie erinnert daran, dass Asylsuchende und Flüchtlinge Menschen sind, die Aufnahme und Schutz suchen und ein Recht auf Respekt und ein Leben in Würde haben.
13.06.2012 Medienmitteilung
Bulletin TANGRAM 29 zur Diskriminierung in der Berufswelt Diskriminierung auf Grund der Herkunft oder der Hautfarbe in der Berufswelt wird noch zu wenig bekämpft. Verschiedene Arbeitgeber haben jedoch erkannt, dass die Förderung von Diversität und Nichtdiskriminierung Vorteile für alle bringt.
20.03.2012 Medienmitteilung
Am Vorabend des Internationalen Tags zur Beseitigung der Rassendiskriminierung erinnert die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR daran, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit schwere Übertretungen der Menschenrechte darstellen.
21.10.2011 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR verurteilt die Diskriminierung von Asylsuchenden durch Behörden
22.09.2011 Medienmitteilung
Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR - Die Ergebnisse der Weltkonferenz gegen Rassismus in Durban von 2001 bilden bis heute die Richtschnur für eine Politik gegen Rassismus - trotz antisemitischer Entgleisungen im Umfeld der Konferenz, ihrer politischen Instrumentalisierung und den Feindbildern, die nach den Attentaten vom 11. September 2001 die Oberhand gewannen, sagt die EKR.
10.08.2011 Medienmitteilung
Mit der Kampagne «Fairplay im Wahlkampf» rufen Nichtregierungsorganisationen, Religionsgemeinschaften, Gewerkschaften und die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR die Bevölkerung auf, ihre Stimme gegen Diskriminierung und Rassismus im Wahlkampf zu erheben.
20.06.2011 Medienmitteilung
Die 2010 erfassten Beratungen zu Rassismus betrafen Menschen unterschiedlichster Herkunft – Schweizer/innen oder Migranten/-innen. Fälle, bei denen ein anti-schwarzer Rassismus oder Muslimfeindlichkeit ausschlaggebend waren, haben gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Die Beschuldigten befanden sich oft in sozioökonomischen Machtpositionen und nutzten diese Stellung gegenüber den Betroffenen – mehrheitlich handelt es sich dabei um Männer – direkt oder indirekt aus. Besonders stark waren die Betroffenen rassistischen Handlungen in der Öffentlichkeit, in der Arbeitswelt oder in Kontakten mit der Polizei ausgesetzt. Häufig trat Rassismus in Form von abwertenden, verletzenden oder beleidigenden verbalen Äusserungen auf. Es wird davon ausgegangen, dass die Dunkelziffer von nicht erfassten rassistischen Vorfällen deutlich höher ist als die uns bekannten Ereignisse.
05.04.2011 Medienmitteilung
Bei der dritten Auflage des Migrant Integration Policy Index (MIPEX III) figuriert die Schweiz beim Diskriminierungsschutz auf dem zweitletzten Platz unter 31 analysierten Ländern. Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) schlägt Lösungen zur Schliessung der Lücken in der schweizerischen Gesetzgebung in diesem Bereich vor.
17.12.2010 Medienmitteilung
Unter dem Titel «Sicherheit – Sicherheiten» kommen in der neusten Ausgabe 26 des Bulletins TANGRAM der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR sowohl Sicherheitsbehörden zu Wort als auch Minderheiten, die sich als zu wenig geschützt empfinden. In ihren Empfehlungen fordert die EKR, das «racial profiling» sei zu verbieten. Sie unterstützt die Sicherheitsbehörden dabei, ein Selbstverständnis als Hüterin des Schutzes vor Diskriminierung zu entwickeln.
08.11.2010 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR kritisiert den populistischen Diskurs zur Ausschaffungsinitiative. Die Abstimmungskampagne suggeriert, dass kriminelle Ausländer in der heutigen Praxis nicht ausgeschafft werden. Den Behörden wird unterstellt, nicht zu handeln und stattdessen Kriminelle einzubürgern.
24.10.2010 Medienmitteilung
Am Samstag trafen sich dreissig Vertreterinnen und Vertreter muslimischer Gemeinden in Bern, um gemeinsam die Schaffung einer nationalen muslimischen Dachorganisation auszuloten. Sie taten dies auf Einladung der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR und der Direktion für Menschenrechte der OSZE, ODIHR.
31.08.2010 Medienmitteilung
Das «Manifest der vielfältigen Schweiz» der Eidg. Kommission gegen Rassismus EKR hat sein erstes Jahr mit Erfolg bestanden. Ziel ist, möglichst viele Institutionen, Firmen, Verwaltungen, Schulen, Vereine, Organisationen, Parteien und sonstige Körperschaften dazu zu motivieren, zwei Projekte zu entwickeln, die der Förderung und Akzeptanz der Vielfalt dienen.
25.08.2010 Medienmitteilung
Die EKR stellt sich gegen das Kopftuchverbot, das der Kanton St. Gallen vorschlägt, weil dieses eine Sondermassnahme gegenüber einer einzigen Religion darstellt und damit das Rechtsgleichheitsgebot bezüglich der Religionsausübung verletzt.
16.08.2010 Medienmitteilung
Rassismusvorfälle in der Beratungspraxis (2009)
07.07.2010 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR und die GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus erachten es als folgenschwer, dass das lange geplante Verbot von Hakenkreuz und Hitlergruss vom Bundesrat nicht eingeführt wird. Sie kritisieren die bundesrätliche Begründung, ein Verbot rassistischer Symbole sei nicht umsetzbar. EKR und GRA werden sich weiterhin für ein Verbot einsetzen, damit die Schweiz nicht zum europäischen Hort rechtsextremer Materialien wird.
24.06.2010 Medienmitteilung
Die Eidg. Kommission gegen Rassismus (EKR) verurteilt den tätlichen Angriff auf Fahrende in Galbisio bei Bellinzona. Auch wenn die näheren Umstände des Anschlages noch nicht geklärt sind, muss der erneute Angriff auf Fahrende aufrütteln.
08.06.2010 Medienmitteilung
20.05.2010 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR gibt zu bedenken, dass sich bei Annahme der Ausschaffungsinitiative das Risiko rassistisch motivierter Ungleichbehandlung erhöht. Sie erinnert an das zwingend einzuhaltende Non-Refoulement-Prinzip, das die Ausschaffung in Folterstaaten verbietet.
19.03.2010 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR erinnert an den Internationalen Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung am 21. März. Sie ruft zum entschiedenen Kampf gegen rassistische Diskriminierung in der Schweiz auf.
23.02.2010 Medienmitteilung
Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR benennt Mängel des Rechts in der Gewährleistung des Schutzes vor rassistischer Diskriminierung. Sie fordert klares Bekenntnis der Politik zu einer wirksamen Anti-Rassismus-Politik
29.11.2009 Medienmitteilung
Die EKR ruft zu friedlichem Zusammenleben der Religionen und zu verbessertem Schutz der Muslime in der Schweiz auf.
17.11.2009 Medienmitteilung
07.10.2009 Medienmitteilung
In ihrer Stellungnahme zuhanden der Städte kommt die EKR zum Schluss, die Plakate der Initianten "Gegen den Bau von Minaretten" entwürfen ein Bedrohungsszenario des Islam, der die friedliche muslimische Bevölkerung der Schweiz verunglimpfe. Dies könne den sozialen Zusammenhalt und den öffentlichen Frieden gefährden. Eine sorgfältige Güterabwägung zwischen Meinungsfreiheit, Diskriminierungsschutz und dem Schutz der schweizerischen Gesellschaft vor Hass fördernder Agitation sei vorzunehmen, sagt die EKR.
15.09.2009 Medienmitteilung
In ihrem Vierten Länderbericht zur Schweiz begrüsst ECRI das neue Ausländergesetz, die Einführung eines rekursfähigen Einbürgerungsverfahrens sowie die Integrationsbemühungen der Schweiz. ECRIs Hauptkritik gilt den Verunglimpfungen von Zugewanderten und religiösen Minderheiten sowie dem ungenügenden Diskriminierungsschutz. Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus EKR teilt diese Einschätzung und wird Ende 2009 eine Studie und Empfehlungen zum Ausbau des rechtlichen Schutzes publizieren.
21.08.2009 Medienmitteilung
Sperrfrist: 22. August, 16 Uhr
25.06.2009 Medienmitteilung
Rassismusvorfälle in der Beratungspraxis
09.06.2009 Medienmitteilung
30.04.2009 Medienmitteilung
Einladung zur Pressekonferenz zu Einlassverweigerung 7. Mai 2009, 13:30 -14:30 Medienzentrum Bundeshaus, Bundesgasse 6-8, 3003 Bern
24.04.2009 Medienmitteilung
Weltkonferenz gegen Rassismus trotz allem ein Erfolg
17.04.2009 Medienmitteilung
Stellungnahme der EKR siehe: http://www.ekr.admin.ch/aktuell/index.html?lang=de Stellungnahmen von Seite der Nichtregierungsorganisationen siehe: http://www.humanrights.ch/home/de/Themendossiers/Rassismus/Durban-Review-Konferenz/content.html
27.03.2009 Medienmitteilung
Fremdenfeindlichkeit gegen Deutsche
29.01.2009 Medienmitteilung
Neu: Politische Agenda zu Rassismus und Antirassismus
23.01.2009 Medienmitteilung
Die EKR bedauert die Instrumentalisierung eines Beitrags zu Rechtspluralismus im TANGRAM No. 22. Sie selbst argumentiert in ihren Stellungnahmen mit der Verfassung und den Grundrechten. Gleichzeitig setzt sie sich für offene Debatten ohne Beschuldigungen ein. Sie spricht dem muslimischen Mitglied der Kommission ihr Vertrauen aus.
15.01.2009 Medienmitteilung
Personenfreizügigkeit hat keinen Einfluss auf die Durchreise von Fahrenden
14.01.2009 Medienmitteilung
Neue Website der EKR und ein neues Verteilsystem für den Newsletter der EKR
24.10.2008 Medienmitteilung
EKR kritisiert die «Minarett-Initiative», welche das Gleichbehandlungsgebot und die Glaubensfreiheit verletze
24.09.2008 Medienmitteilung
Am 22. Juni 2004 wurde zwei jungen Kosovo-Albanern der Eintritt in eine Disco in Egerkingen (SO) verweigert. Der Fall zeigt exemplarisch, wie das geltende Recht fragwürdige Resultate hervorbringen kann und dringend verbessert werden muss.
06.08.2008 Medienmitteilung
Am 8. und 11. August wird eine mehrköpfige Schweizer Delegation in Genf vor dem UNO-Rassendiskriminierungsausschuss (CERD) Red und Antwort über die aktuelle Menschenrechtslage im Bereich Rassismus stehen müssen.
22.05.2008 Medienmitteilung
An ihrer Jahresretraite wählte die neubestellte EKR einstimmig zwei neue Vizepräsidentinnen.
22.05.2008 Medienmitteilung
Die EKR stellt fest, dass mit der Volksinitiative «für demokratische Einbürgerungen» rassistische Töne angeschlagen werden.
18.12.2007 Medienmitteilung
Eine Studie vom Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich im Auftrag der EKR
18.10.2007 Medienmitteilung
Sinnvolle Massnahme des Kaufmännischen Verbands Schweiz gegen Ausgrenzung von Lehrstellensuchenden
15.06.2007 Medienmitteilung
Rassistische Einlassverweigerung in Discotheken und Bars nicht tolerierbar
04.06.2007 Medienmitteilung
Synagogenbrand, Schüsse auf Asylunterkunft und die Rassismus-Strafnorm
27.03.2007 Medienmitteilung
UNO-Sonderberichterstatter gegen Rassismus hält den Finger auf wunde Punkte.
02.11.2006 Medienmitteilung
Bund und Kantone haben noch kaum wirksame Gegenmassnahmen getroffen
01.09.2006 Medienmitteilung
Die EKR analysiert das Verhältnis Mehrheit und muslimische Minderheit in der Schweiz
06.06.2006 Medienmitteilung
Rassendiskriminierende Einlassverweigerungen in Discos, Bars und Nachtclubs
13.12.2005 Medienmitteilung
Sammlung der Rechtsfälle der EKR zeigt Gerichtspraxis zur Rassismus-Strafnorm
12.10.2005 Medienmitteilung
Die Eidg. Kommission gegen Rassismus kommentiert und sensibilisiert seit 10 Jahren
29.06.2005 Medienmitteilung
Verschärfungen im Asylwesen fördern rassistische Stereotype und Ausgrenzung
13.05.2005 Medienmitteilung
Schändung von Gräbern auf dem jüdischen Friedhof von Vevey-Montreux
15.03.2005 Medienmitteilung
Wofür stehen Brandanschläge, Grabschändungen und andere Vandalenakte?
26.01.2005 Medienmitteilung
Neue Publikation der EKR. Schwarze Menschen in der Schweiz. Ein Leben zwischen Integration und Diskriminierung
26.11.2004 Medienmitteilung
Die EKR fordert eine sachliche und der Menschenwürde gerechte Diskussion mit den Menschen islamischen Glaubens und über den Islam.
07.09.2004 Medienmitteilung
Rassistische Propaganda gegen Einbürgerungsvorlagen im Vorfeld der Abstimmung über die eidgenössischen Einbürgerungsvorlagen vom 26. September 2004.
24.08.2004 Medienmitteilung
Die EKR befürwortet die erleichterte Einbürgerung.
27.01.2004 Medienmitteilung
Die Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI) empfiehlt einen Ausbau der Kompetenzen der EKR
27.11.2003 Medienmitteilung
Inserat
04.11.2003 Medienmitteilung
Neue Publikation der EKR. Staat und Religion in der Schweiz. Anerkennungskämpfe, Anerkennungsformen
21.10.2003 Medienmitteilung
Zwei neue Publikationen der EKR. Vorläufig Aufgenommenen droht gesellschaftliche Ausgrenzung
10.07.2003 Medienmitteilung
Die EKR nimmt die Bundesgerichtsentscheide zum Einbürgerungsverfahren mit Freude zur Kenntnis
07.07.2003 Medienmitteilung
Internetspiel www.swiss-checkin.ch beeinträchtigt die Menschenwürde von Flüchtlingen
02.05.2003 Medienmitteilung
Pressedossier
02.03.2003 Medienmitteilung
Die EKR fordert Gleichbehandlung für alle Zugewanderten im Inland
29.11.2002 Medienmitteilung
TANGRAM: Das Bulletin der EKR in neuer Aufmachung
21.10.2002 Medienmitteilung
Keine Verletzung der individuellen Rechte im demokratischen, konfessionell neutralen Rechtsstaat
16.07.2002 Medienmitteilung
Gespräch über Antisemitismus in der Debatte um den Nahostkonflikt (EKR, SIG)
06.06.2002 Medienmitteilung
Die Anerkennung des Völkermords an den Armeniern ist eine Notwendigkeit
07.02.2002 Medienmitteilung
«Hilfe für Opfer rassistischer Diskriminierung». Neue Publikation der EKR weist auf konkreten Handlungsbedarf hin
17.01.2002 Medienmitteilung
Die EKR fordert die Aufhebung des Schächtverbots
21.03.2001 Medienmitteilung
Medienmitteilung zur Tagung vom 21. März 2001
21.02.2001 Medienmitteilung
Bundesrat bekräftigt sein Engagement gegen Rassismus und Rechtsextremismus: Unterstützung für Projekte für Menschenrechte und gegen Rassismus sowie Schaffung einer neuen Fachstelle für Rassismusbekämpfung im EDI.
01.12.2000 Medienmitteilung
Die EKR fordert transparente, faire und menschenwürdige Einbürgerungsverfahren
01.10.2000 Medienmitteilung
Kommissionen erfreut über Ablehnung der 18% Initiative
07.09.2000 Medienmitteilung
Die EKR zur laufenden Rechtsextremismus-Debatte
25.06.2000 Medienmitteilung
25.Juni.00
21.03.2000 Medienmitteilung
Die EKR teilt die Schlussfolgerungen des Berichts der Europäischen Kommission gegen Rassismus und Intoleranz ECRI des Europarats über die Schweiz
18.01.2000 Medienmitteilung
18.Jan.00
20.19.1999 Medienmitteilung
Die EKR fordert die unmissverständliche Distanzierung von Antisemitismus als Daueraufgabe der Politik
23.08.1999 Medienmitteilung
Angriff eines Einzeltäters auf einen Angehörigen der jüdischen Religion am 16. August in Zürich
24.03.1999 Medienmitteilung
Gegen Rassismus im Asylbereich
13.01.1999 Medienmitteilung
Mordfall von St. Gallen
01.10.1998 Medienmitteilung
08.06.1998 Medienmitteilung
Stellungnahme zum Bericht der Expertenkommission Migration
20.03.1998 Medienmitteilung
UNO-Ausschuss gegen Rassendiskriminierung gibt Empfehlungen für die Schweiz ab - Die EKR ruft zur Umsetzung auf
24.01.1998 Medienmitteilung
Internationale Anerkennung für Kampagne "Der schöne Schein" der EKR
03.11.1997 Medienmitteilung
Bundesgerichtsentscheid hat das Drei-Kreise-Modell nicht gestützt - die EKR berkäftigt ihre Kritik
15.10.1997 Medienmitteilung
SPOCK - eine Zeitung wirbt für Verschiedenheit als Chance
01.09.1997 Medienmitteilung
TANGRAM Nr. 3 - «Zigeuner - Tsiganes - Zingari»
09.07.1997 Medienmitteilung
«Der schöne Schein» - Öffentlichkeitskampagne gegen Rassismus
01.03.1997 Medienmitteilung
TANGRAM Nr. 2 zum Thema «Medien und Rassismus»
30.01.1997 Medienmitteilung
EKR begrüsst die EU zur Eröffnung des Europäischen Jahres gegen Rassismus 1997
16.01.1997 Medienmitteilung
Neu erwachter Antisemitismus in der Holocaust-Diskussion
04.12.1996 Medienmitteilung
Kampagne «Motivation gegen Rassismus und Antisemitismus» - Preisverleihung der EKR
09.11.1996 Medienmitteilung
Gedenktag der «Reichskristallnacht»
01.10.1996 Medienmitteilung
TANGRAM - das Publikationsorgan der EKR
20.09.1996 Medienmitteilung
EKR baut Zusammenarbeit mit kantonalen Behörden und Nichtregierungsorganisationen auf
23.05.1996 Medienmitteilung
Die EKR kritisiert das Drei-Kreise-Modell der bundesrätlichen Ausländerpolitik
05.05.1996 Medienmitteilung
Vernehmlassung zur Bundesverfassungsrevision - Für eine zeitgemässe, aber auch zukunftsweisende Bundesverfassung
27.03.1996 Medienmitteilung
Gerichtsurteile helfen, die Anwendung der Antirassismus-Strafnorm zu klären
20.03.1996 Medienmitteilung
Am 13. Dezember 1967 erklärte die Vollversammlung der Vereinten Nationen den 21. März zum "Internationalen Tag gegen Rassismus"
18.01.1996 Medienmitteilung
Plakatkampagne, Sensibilisierung am Arbeitsplatz und internationale Zusammenarbeit
14.12.1995 Medienmitteilung
Die EKR setzt erste Akzente