Muslimfeindlichkeit

Als antimuslimischer Rassismus (oder auch Muslimfeindlichkeit) wird eine ablehnende Haltung und Einstellung bezeichnet, bei der Musliminnen und Muslime aufgrund von bestimmten Merkmalen von Kultur, Religion und Herkunft als «fremd» konstruiert werden. Musliminnen und Muslime oder Menschen, die als muslimisch wahrgenommen werden, gelten häufig als fanatisch, aggressiv, frauenunterdrückend oder Menschenrechte missachtend. Diese Stereotypisierungen können dazu verwendet werden, um die Diskriminierung von Musliminnen und Muslimen in den Bereichen Gesellschaft, Rechtssetzung und -anwendung, Polizei, Gesundheitswesen, Einbürgerung, Arbeitswelt, Wohnungssuche sowie Bildung zu rechtfertigen.

Während sich der Begriff antimuslimischer Rassismus bzw. Muslimfeindlichkeit auf die betroffenen Menschen bezieht, zielt der Begriff Islamophobie/Islamfeindlichkeit, primär auf die Religion als solche. Es handelt sich dabei um eine globale Ablehnung des Islam, welcher als fremd, gewalttätig, frauenfeindlich und bedrohlich wahrgenommen wird. Der Begriff Islamophobie/Islamfeindlichkeit wird jedoch häufig sehr pauschal verwendet und fasst dabei auch den auf die Menschen gerichtete antimuslimische Rassismus mit ein.

Von der Islamophobie/Islamfeindlichkeit wie auch vom antimuslimischen Rassismus bzw. von der Muslimfeindlichkeit zu unterscheiden ist die legitime Islamkritik, die, wie die Kritik an jeglicher Religion, in einer offenen Gesellschaft erlaubt sein muss. Islamophobie und rassistische, stereotype und pauschalisierende Aussagen dürfen nicht unter dem Deckmantel der Islamkritik legitimiert werden. Es ist wichtig, eine Unterscheidung zu treffen, auch wenn die Grenze oftmals nicht leicht erkennbar ist. Als Islamismus werden im heutigen Diskurs in westlichen Ländern politischen Ideologien bezeichnet, welche sich des Islam bedienen, um extremistische, fundamentalistische sowie patriarchalische Haltungen zu begründen. Gemeinhin wird unter Islamismus eine Position verstanden, die die soziale Ordnung gemäss dem Islam gestalten möchte. Häufig werden die Begriffe Islam und Islamismus fälschlicherweise miteinander vermischt.

Zum AnfangLetzte Aktualisierung: 09.05.2023