Die erste Kampagne der EKR
Die Eidg. Kommission gegen Rassismus lancierte 1997 die Kampagne «Der schöne Schein» mit Plakaten, Inseraten, TV- und Kino-Spots. Sie wurde von der Werbefirma Impuls TBWA, Küsnacht, und dem Filmer und Fotografen Alberto Venzago, Zürich, entwickelt.
Der Vorschlag von Impuls TBWA / Venzago hatte den ersten Preis der unabhängigen Jury für den von der EKR 1996 ausgeschriebenen Wettbewerb «Öffentlichkeitskampagne gegen Rassismus» erhalten.
Die Kampagne «Der schöne Schein» wurde in New York mit dem goldenen United Nations Award 1997 ausgezeichnet und gewann 1998 den ersten Preis des Art Directors' Club ADC Schweiz.
32 weitere Wettbewerbsvorschläge wurden eingereicht, die weiterhin zu didaktischen Zwecken für die Behandlung des Themas «Medienkampagnen gegen Rassismus» bei der EKR ausgeliehen werden können.
Zum AnfangLetzte Aktualisierung: 20.12.2018