2005: «Ohne Ausgrenzung»

Die Kampagne der EKR zum zehnjährigen Jubiläum

Bei der Kampagne «Ohne Ausgrenzung» der EKR haben potenzielle Opfer von Diskriminierung das Wort. Selbstbewusst weisen sie Ungleichbehandlung und rassistisch motivierte Ausgrenzung im Alltag, z.B. im Berufsleben oder im Umgang mit Behörden, zurück. Hinter den 15 Aussagen – weiss auf schwarzem Grund – stehen 15 authentische Personen. Die Kampagne wurde von der Werbeagentur Soldini, Bienenfeld in Zürich konzipiert und gestaltet. Sie erscheint in den Sprachen Deutsch, Fran­zösisch, Italienisch und Englisch. Ein Teil der Kampagnen-Sujets existiert auch auf Rumantsch.

Da die EKR nur über geringe Mittel für ein solches Unterfangen verfügt, suchte sie nach Partnern, welche die Kampagne über Gratisdistribution oder grosse Rabatte mittragen. Zahlreiche Firmen, Nicht-Regierungsorganisationen, Gemeinden und Kantone beteiligen sich auf vielfältige Weise an der Kampagne.

Zum AnfangLetzte Aktualisierung: 20.12.2018