TANGRAM 40

Fasting Day: Jährliches Treffen in Freiburg

Autor

Saâd Dhif ist Geschäftsführer des Vereins Frislam – Fribourgeois musulmans. info@frislam.ch. www.frislam.ch

Der von einer Gruppe junger Freiburger Musliminnen und Muslime gegründete Verein Frislam lädt die Freiburger Bevölkerung ein, das Fastenbrechen des Ramadan mit einem Festessen zu feiern.

Der gemeinnützige Verein Frislam wurde 2015 gegründet und hat einen festen Platz im Freiburger Vereinsleben. Er versteht sich als wichtiger Akteur des gesellschaftlichen und öffentlichen Lebens des Kantons und vertritt die Überzeugung, dass sich die Werte des Islams in Übereinstimmung und Harmonie mit den Schweizer Bürgerrechten leben lassen. Frislam steht im Dienst der muslimischen Gemeinschaft in Freiburg, ist mit seinem öffentlichen Engagement aber auch allgemein eine gesellschaftliche Bereicherung.

Aus diesem Geist heraus ist der Fasting Day entstanden, der einem Anliegen des Vereins, aber auch der Stadt und des Kantons entspricht: Von Anfang an war der Fasting Day ein Anlass der öffentlichen Begegnung. In einer Zeit des zunehmenden kulturellen Pluralismus ist der Dialog zwischen den Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlicher Herkunft sehr wichtig. In Freiburg leben viele Menschen verschiedenster Kulturen zusammen, ohne tatsächlich miteinander in Kontakt zu kommen. Die Mitglieder von Frislam haben aus diesem Grund mit dem Fasting Day einen Anlass ins Leben gerufen, der den Zusammenhalt stärken und den Freiburgerinnen und Freiburgern die Möglichkeit geben soll, ihre muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger besser kennenzulernen. Nach Ansicht von Frislam ist dies entscheidend für die Zukunft der Gesellschaft.

Der Fasting Day findet im Monat Ramadan statt und lädt alle ein, das Fastenbrechen gemeinsam zu feiern. Die Stadt Freiburg, die den Verein seit drei Jahren unterstützt, hat die Idee des Fasting Day sehr begrüsst. Nach einem ersten Kontakt mit Ula Stotzer, der Delegierten für Gesellschaftlichen Zusammenhalt, ergab sich in verschiedenen Projekten eine enge Zusammenarbeit.

Das Interesse der Bevölkerung zeigte sich bereits beim ersten Fest, an dem 500 Personen teilnahmen. Angesichts dieses Erfolgs beschloss Frislam, den Anlass dauerhaft einzuführen und künstlerische und kulturelle Darbietungen einzuflechten. Seither ist der Fasting Day immer beliebter geworden. 2017 kamen rund 1000 Personen, und es wurden 900 Essen serviert.

Frislam will dieses Fest, das für Freiburg eine echte Bereicherung darstellt, auch weiterhin feiern. Die Unterstützung der Stadt und der Fachstelle gegen Rassismus ist ein wichtiger Vertrauensbeweis für Frisalm. Der Fasting Day soll sich weiterentwickeln und Frislam hofft, dieser Herausforderung gewachsen zu sein.