TANGRAM 37

EcolePlus: Früh integrieren, besser integrieren

Zusammenfassung des Artikels
«EcolePlus : intégrer tôt pour intégrer mieux» (französisch)

Autorin

Sylvie Jacquat, Redaktionverantwortliche des TANGRAM. sylvie.jacquat@gs-edi.admin.ch

«Ich möchte, dass meine Tochter gerne zur Schule geht und Erfolg hat. Diese Ateliers geben mir Zuversicht», sagt ein portugiesischer Vater. «Elternbildung ist wichtig. Ich verstehe das Schulsystem und die Erwartungen an meine Kinder jetzt besser», so ein Paar aus Eritrea. Dies sind die Reaktionen von Eltern, die an EcolePlus im Kanton Freiburg teilgenommen haben. Das Programm verfolgt das Ziel einer leichteren Integration von Kindern mit Migrationshintergrund ins Freiburger Schulsystem und wird in Form von Ateliers zur Schulvorbereitung angeboten. Die Ateliers werden von professionellen Erzieherinnen und einer interkulturellen Dolmetscherin geleitet und behandeln verschiedene Themen, vom Schulsystem zur Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern bis hin zu den Dienstleistungsangeboten für Familien. Die Eltern sollen erfahren, welche Erwartungen die Schule ihnen gegenüber hat und welche Rolle ihnen selber zukommt. In ihre eigene Sprache übersetzte, einfache und konkrete Informationen sollen dazu beitragen, das Freiburger Bildungssystem besser verständlich zu machen. Die Kinder ihrerseits haben die Gelegenheit, sich mit der französischen Sprache vertraut zu machen, Selbstständigkeit zu entwickeln und die Regeln des Zusammenlebens in der Gruppe kennenzulernen.

EcolePlus hat zahlreiche Vorteile: das Programm

  • trägt dazu bei, die ungleichen Voraussetzungen beim Schuleintritt zu verringern, bereitet die Migrationskinder auf die Schule vor und erhöht ihre Erfolgschancen;
  • integriert die Familien mit Migrationshintergrund und ermöglicht die Sozialisierung von Müttern, die sich aus kulturellen Gründen nur in ihrem häuslichen Umfeld bewegen;
  • nimmt die Eltern mit Migrationshintergrund gegenüber der Schule in die Verantwortung;
  • erleichtert das Verständnis für soziokulturelle Unterschiede.