TANGRAM 37
Schule

TANGRAM 37<br>
Schule

Die EKR publiziert ihr TANGRAM Bulletin Nr. 37 zum Thema Rassismusprävention in den Schweizer Schulen mit einer Bestandsaufnahme der antirassistischen Pädagogik in der Schweiz, der Ausbildung der Lehrpersonen und der bestehenden Unterrichtsmaterialien. Zu Wort kommen auch Fachpersonen und Bildungsexpertinnen und -experten, die aus der Praxis und über konkrete Fälle berichten. Diese Ausgabe des Bulletins TANGRAM ist in Papierform vergriffen. Sie kann aber als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Inhaltsverzeichnis
Editorial: Rassismusbekämpfung: die Schule als Lebensschule

Brunschwig Graf, Martine

Fortschritte trotz fehlender Verbindlichkeit

Antirassistische Bildung noch nicht flächendeckend
Eser Davolio, Miryam

Gemeinsam – Getrennt – Verknüpft?

Bildung im Umgang mit Rassismus und Antisemitismus
Eckmann, Monique

Das Wort «Rassismus» fehlt in den Lehrplänen

Interkulturelles Lernen und antirassistische Bildung unter der Lupe
Scherrer, Madeleine
Ziegler, Béatrice

Das Wort «Rassismus» fehlt in den Lehrplänen

Interkulturelles Lernen und antirassistische Bildung unter der Lupe
Scherrer, Madeleine
Ziegler, Béatrice

Vielfältige Gesellschaft in Bild und Text

Lernmedien zur Rassismusprävention
Marti, Mischa

Wie erklärt man jugendlichen, was Rassismus ist

Teil der Landeskultur statt «exotische Randnote»

Jenische, Sinti und Roma leiden nach wie vor an ererbten Schulängsten
Nobel, Venanz

Neue Dynamik im Religionsunterricht

Wie die Kantone Religion und Ethik in der Schule thematisieren
Stober, Judith

Frühkindliche Bildung zu einem wertschätzenden Umgang mit Vielfalt

Unterschiede nicht tabuisieren
Frei, Doris

Vorurteile erst gar nicht entstehen lassen

Die «Vielfaltbox» fördert die frühkindliche Toleranz
Feit, Leila

« L’école est le principal moyen d’intégration, car en insérant les enfants dans notre société, on touche aussi les parents. »

Weck, Antoinette de

Kontaktstelle Schule – Migranten-
familien: Brücken bauen

Wirz, Paulo

EcolePlus: Früh integrieren, besser integrieren

Jacquat, Sylvie

«Rassismus kommt bei Kindern nicht durch»

Interaktive Projekte

Ratti, Oliviero

Likrat – Begegnung mit dem Judentum

Bloch, Lea

Schulung von Flüchtlingskindern in Riggisberg

Bär-Zehndeo, Christine

Für Gewaltprävention ist es nie zu spät

Hagener, Zaida

Begegnungen normalisieren statt Unterschiede betonen. Finanzhilfen für Projekte gegen Rassismus in der Schule

 

Download als PDF

TANGRAM 37 (2016) (PDF, 8 MB, deutsch/français/italiano)