TANGRAM 37
Schule (2016)

TANGRAM 37<br>
Schule

Die EKR publiziert ihr TANGRAM Bulletin Nr. 37 zum Thema Rassismusprävention in den Schweizer Schulen mit einer Bestandsaufnahme der antirassistischen Pädagogik in der Schweiz, der Ausbildung der Lehrpersonen und der bestehenden Unterrichtsmaterialien. Zu Wort kommen auch Fachpersonen und Bildungsexpertinnen und -experten, die aus der Praxis und über konkrete Fälle berichten.

Inhaltsverzeichnis
Editorial: Rassismusbekämpfung: die Schule als Lebensschule

Martine Brunschwig Graf

Fortschritte trotz fehlender Verbindlichkeit

Antirassistische Bildung noch nicht flächendeckend
Miryam Eser Davolio

Gemeinsam – Getrennt – Verknüpft?

Bildung im Umgang mit Rassismus und Antisemitismus
Monique Eckmann

Das Wort «Rassismus» fehlt in den Lehrplänen

Interkulturelles Lernen und antirassistische Bildung unter der Lupe
Madeleine Scherrer
Béatrice Ziegler

Das Wort «Rassismus» fehlt in den Lehrplänen

Interkulturelles Lernen und antirassistische Bildung unter der Lupe
Madeleine Scherrer
Béatrice Ziegler

Vielfältige Gesellschaft in Bild und Text

Lernmedien zur Rassismusprävention
Mischa Marti

Wie erklärt man jugendlichen, was Rassismus ist

Teil der Landeskultur statt «exotische Randnote»

Jenische, Sinti und Roma leiden nach wie vor an ererbten Schulängsten
Venanz Nobel

Neue Dynamik im Religionsunterricht

Wie die Kantone Religion und Ethik in der Schule thematisieren
Judith Stober

Frühkindliche Bildung zu einem wertschätzenden Umgang mit Vielfalt

Unterschiede nicht tabuisieren
Doris Frei

Vorurteile erst gar nicht entstehen lassen

Die «Vielfaltbox» fördert die frühkindliche Toleranz
Leila Feit

« L’école est le principal moyen d’intégration, car en insérant les enfants dans notre société, on touche aussi les parents. »

Antoinette de Weck

Kontaktstelle Schule – Migranten-
familien: Brücken bauen

Paulo Wirz

EcolePlus: Früh integrieren, besser integrieren

Sylvie Jacquat

«Rassismus kommt bei Kindern nicht durch»

Interaktive Projekte

Oliviero Ratti

Likrat – Begegnung mit dem Judentum

Lea Bloch

Schulung von Flüchtlingskindern in Riggisberg

Christine Bär-Zehndeo

Für Gewaltprävention ist es nie zu spät

Zaida Hagener

Begegnungen normalisieren statt Unterschiede betonen. Finanzhilfen für Projekte gegen Rassismus in der Schule

 

Download als PDF

TANGRAM 37 (2016) (PDF, 8 MB, deutsch/français/italiano)

Bestellung als gedrucktes Exemplar
Stück